03.07.2024

Solarpaket I - der Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen wird deutlich entbürokratisiert

Technische Informationen kurz und kompakt

Ob Balkonkraftwerke oder gemeinschaftliche Gebäudeversorgung: Das Solarpaket I – am 16. Mai 2024 in Kraft getreten - wird den Ausbau der Solarenergie weiter beschleunigen. Das  Solarpaket I macht es Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen deutlich einfacher und unbürokratischer, Photovoltaik (PV)-Anlagen zu installieren und Solarenergie zu nutzen. Das Gesetzespaket stellt wichtige Weichen, um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen.
Viele vereinfachten Festlegungen ermöglichen, den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv zu beschleunigen.
Der ZVEH hat in einer Technischen Information die Anwendung der gesetzlichen Regelungen kurz und kompakt für Errichter kommentiert. Download Technische Informationen